home

Kleeblätter

 

In der Kleeblattgruppe werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.

Unsere Gruppe öffnet täglich um 8:00 Uhr (Kinder, die früher zu uns kommen, werden im Frühdienst der Schneeglöckchengruppe betreut). Alle Kinder sind spätestens bis 9 Uhr anwesend. Dann frühstücken wir um 8:45 Uhr und gehen anschließend ins Freispiel. Wir malen, basteln, kochen in der Puppenküche oder toben uns im Bewegungsraum aus. Anschließend machen wir einen Morgenkreis, in dem wir uns alle begrüßen, überlegen wer fehlt, die Kinder zählen, zusammen singen und Kreisspiele machen - aber auch Geburtstage feiern oder Bilderbücher betrachten. Zum Abschluss des Vormittages gehen wir gerne in unseren Krippengarten zum Schaukeln und Sand buddeln. Wir laufen aber auch oft spazieren, gehen am Bach entlang um die Enten zu beobachten.

Die ersten Kinder werden ab 11:30 abgeholt. Um 12:00 gibt es Mittagessen. Manche Kinder machen danach einen Mittagsschlaf, andere gehen nach Hause.